Antijagd-Training                            mit Pia Gröning

Schwerpunktthema: Schleppleinentraining und

Orientierung am Menschen

Der 19.07.2015 stand unter dem Motto „Wie halte ich meinen Hund vom Jagen ab“. Als Erstes stand ein Theorieteil auf dem Plan, wo uns Pia viele Hintergrundinformationen vermittelte, um das Jagdverhalten unserer Hunde besser zu verstehen und differenzieren.

 

Anschließend zeigte sie uns im praktischen Teil einige simple und gleichzeitig wirksame Übungen, wie man die Aufmerksamkeit seines Hundes auf sich lenken kann - denn wie wir gelernt haben: „Mit jedem Blick verweilt der Hund kurz in der „Menschenwelt“ und erinnert sich an uns.“ Übt man das, wird er sich mit der Zeit viel mehr nach dem Menschen orientieren.

 

Nach der Mittagspause ging es dann zum Schleppleinentraining in den Wald. An dieser Stelle muss ich die Motivation und Tapferkeit unserer Teilnehmer loben, denn es war einer der heißesten Tage. Pia nahm sich für jedes Team einzeln Zeit, besah sich den individuellen Trainingsstand der Hunde und gab Tipps, wie man das Leinenhandling verbessern kann.

 

Wir hoffen, dass sich die Teilnehmer einiges an Fachwissen aneignen konnten,

und wünschen viel Spaß und Erfolg beim Üben!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Fellnasen mobile Hundeschule Linz